Bericht vom Zwischenseminar des marxistisch-leninistischen Fernstudiums der Zeitschrift „offen-siv“, Gruppe Politik, 11. 11. 06 – Letzte Etappe eingeläutet

Michael Opperskalski:

Bericht vom Zwischenseminar des marxistisch-leninistischen Fernstudiums der Zeitschrift „offen-siv“, Gruppe Politik, 11. 11. 06 – Letzte Etappe eingeläutet

Mit dem Zwischenseminar am 11. November wieder in Frankfurt wurde die letzte Etappe für die „Politikgruppe“ vor dem großen Zwischenseminar im März 2007 in Hannover eingeläutet. Bis dahin wird sich die „Politikgruppe“ mit verschiedenen Aspekten der so genannten imperialistischen „Neuen Weltordnung“ beschäftigen, vor allem:

+ aktuelle Charakteristika der so genannten „Neuen Weltordnung“

+ Rolle des US-Imperialismus

+ Rolle des deutschen Imperialismus

+ Strategie und Taktik der kommunistischen und Arbeiterparteien in den imperialistischen Zentren, nationaler, revolutionärer und antiimperialistischer Kräfte im Trikont sowie jener Länder, die sich noch einer sozialistischen Entwicklung verbunden fühlen.

Gewünscht wurde von den Teilnehmern nähere Informationen zum Irak sowie dem Charakter des irakischen Widerstandes gegen die imperialistische Besatzung, vor allem aber auch Hintergrundinformationen zu Entwicklungen in Lateinamerika im Allgemeinen und Venezuela im Besonderen.

Zur letzten Thematik soll der fachkompetente Journalist und Historiker Ingo Niebel aus Köln eingeladen werden.

Außerdem wird im Februar 2007 auf Wunsch der Teilnehmer der „Politikgruppe“ ein Sondertreffen zu Fragen und Hintergründen des so genannten „Stalinismus“ stattfinden.

Auf dem Zwischenseminar „abgearbeitet“ wurde allerdings auch der Themenstoff der vorangegangenen Lernetappen, der in folgenden Fragestellungen zusammengefasst wurde:

– Was unterscheidet den Sozialismus vom Kommunismus?

– Was bedeutet konkret, strategisch und taktisch „Diktatur des Proletariats“? Warum ist sie notwendig?

– Gibt es Klassenkampf im Sozialismus? Warum?

Wie ein roter Fahnen durchzogen auch dieses Zwischenseminar Diskussionen der Teilnehmer darüber, wie und in welcher Form die Teilnehmer nach Ende des Fernstudiums zusammen bleiben können/werden, vor allem aber auch nach der notwendigen Einheit der Kommunisten auf marxistisch-leninistischer Grundlage.

Michael Opperskalski,
Köln (Teamer)