Hezbolla durchkreuzt den von den USA geplanten Coup

Press-TV, Teheran/Beirut:
Hezbolla durchkreuzt den von den USA geplanten Coup

Hezbollah hat eine von den USA gesteuerte Operation, die den USA die Kontrolle über den Libanon bringen sollte, durchkreuzt.

Eine Studie der Syrischen Tageszeitung „Al-Baath“ belegt: “Die Amerikaner starteten einen präventiven Schlag gegen die Opposition der patriotischen Kräfte im Libanon, beginnend mit einem Angriff auf den Widerstand der Hezbollah, um dann den Versuch eines Staatstreiches zu unternehmen.

Aber die Operation wurde durch die vereinte Opposition vereitelt und die Ordnung im Libanon wurde wieder hergestellt.“

Die libanesische Opposition bemühte sich, “die ausländische Einflussnahme zurückzudrängen und alle Machenschaften zu durchkreuzen, die den Libanon in ein Protektorat Israels verwandeln und zu einem weiteren Glied in der Kette us-amerikanischer Stützpunkte in der Region machen sollte“, fügte das Blatt hinzu.

Die Spannungen zwischen den regierenden und den oppositionellen Parteiblöcken stiegen, nachdem die pro-amerikanische Regierungskoalition entschieden hatte, die Telekommu-nikationsstrukturen der Hezbolllah zu zerstören und den Sicherheitschef des Beiruter Flughafens zu entlassen.

Es wurden insgesamt 39 Menschen bei den darauf folgenden Zusammenstößen getötet.

Der Libanon erlebte in den Tagen dieser heftigen Zusammenstöße zwischen den unterschiedlichen Lagern, wie westliche und auch einige regionale Medien, eingeschlossen „Al-Arabia“, versuchten, die Kämpfe zu religiös bestimmten Gewalttaten umdeuteten.

Zu diesem Zweck stellten sie die Kämpfe als Auseinandersetzungen zwischen Sunniten und Schiiten dar. Diese Berichte wurden in der Form von Interviews mit sunnitischen Geistlichen lanciert, aber die Fernsehstationen von „Al-Manar“ stellten diese Lügen bloß, indem sie darüber berichteten, dass sehr viele Sunniten im Libanon Hezbollah unterstützen wegen der heldenhaften Anstrengungen und der spürbaren Erfolge von Hezbollah bei der Aufgabe den Libanon gegen Israel zu verteidigen.

Kenner der politischen Szene sind der Auffassung, dass Israel und sein getreuer Verbundeter, die USA, schon seit geraumer Zeit versuchen, den Libanon zu destabilisieren, um sich für die demütigende Niederlage zu rächen, die Israel vom den libanesischen Widerstand, vor allem von Hezbollah im Jahr 2006 nach dem israelischen Angriff auf den Südlibanon beigbracht wurde.

press-tv, Teheran,
Büro Libanon