Hurrican „Dennis“ wird Cuba nicht besiegen!

FG BRD-Cuba:
Hurrican „Dennis“ wird Cuba nicht besiegen!

Am Freitag, den 8. Juli 2005, raste der Hurrican Dennis mit 160 bis zu 245 Stundenkilometern über Cuba hinweg. Einzelne Böen erreichten 300 km/h. Nachdem er bereits vorher auf Haiti 5 Menschen getötet und riesige Schäden verursacht hatte, war an diesem Freitag ganz Cuba dem Wüten des Hurricans ausgesetzt.

Obwohl in einer beispielhaften Evakuierungsaktion 1,5 Millionen Menschen in Sicherheit gebracht wurden, sind insgesamt 16 Menschen umgekommen. In mindestens drei Provinzen im Osten und in der Mitte Cubas hat es schwere Schäden gegeben. In Santiago de Cuba wurden Häuser zerstört, Strommasten geknickt und Stromleitungen unterbrochen. Der Sturm war von sintflutartigen Regenfällen begleitet, so wurden in Topes de Collantes innerhalb von 12 Stunden 345,8 mm Niederschläge gemessen. Auch das historische Trinidad bekam die Zerstörungskraft des Hurricans zu spüren. In den besonders betroffenen Gebieten sind teilweise bis zu 80% der Häuser beschädigt. Meist wurden die Dächer ganz oder zum Teil abgetragen. Mindestens drei Sendetürme von RadioCuba wurden durch die Wucht des Sturms zerstört. An verschiedenen Hotelanlagen wurden ebenfalls große Schäden verursacht, vor allem Fenster gingen zu Bruch. Die Schäden in der Landwirtschaft lassen sich noch nicht genau beziffern. Der Reisanbau, die Mango- und Bananenernte sowie die Maisfelder und Zitrusplantagen trugen jedenfalls schlimmste Verwüstungen davon.

Wir dürfen nicht zulassen, dass die cubanische Wirtschaft, die schon unter der ständig verschärften Blockade der USA und ihrer Verbündeten leidet, durch diesen Sturm einen schweren Rückschlag erlebt!

Und dies gerade in einer Situation, in der durch jahrelange schwere Aufbauarbeit der CubanerInnen ein bescheidenes, aber konstantes Wachstum eine gewisse wirtschaftliche Erholung versprach.

Wir rufen zu einer sofortigen Spendenaktion von höchster Dringlichkeit auf:

Helft mit, die Sturmschäden zu beheben!

Spendet unter dem Stichwort ‚Hurrican Dennis’!

Spendenkonto: Postbank Köln, Kto.: 307984-507, BLZ: 37010050

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V., Zülpicher Str. 7, 50674 Köln