Redaktionsnotitz 02/02

Dieses Heft ist auf eine andere Art ungewöhnlich als es die Ausgabe November-Dezember 01 war: dort war es ein Theorieheft, fast schon ein Themenheft Imperialismus, hier ist es im Schwerpunkt ein Diskussionsheft. Wir haben Diskussionsartikel zur Imperialismusfrage, wir haben erste Anmerkungen und Kritiken zum „Parteienheft”, es gibt weitere Resonanz – und wir setzen den Abdruck der Artikelfolge „Vor 60 Jahren” von Kurt Gossweiler fort. Am Ende des Heftes findet Ihr den Jahresrechenschaftsbericht 2001, aus Platzgründen müssen wir in diesem Zusammenhang auf die Veröffentlichung des Spendeneingangs verzichten – wir bringen ihn aber gewiss im nächsten Heft. Ebenso müssen wir hier aus Platzgründen auf interessante Dokumente und Diskussionen zu den Einheitsbestrebungen der Kommunisten verzichten – kommt alles ganz bestimmt im nächsten Heft!

Wir weisen eindringlich auf unsere Spendenkampagne hin: 1.500,- Euro zusätzlich für die Offensiv! Spendenkonto: Konto Frank Flegel, Kt.Nr. 21827 249 bei der Stadtsparkasse Hannover, BLZ 250 501 80, Kennwort „Offensiv” (Kennwort nicht vergessen!)

Wir bitten Euch um Aufmerksamkeit für die Lesereise von Harpal Brar – im Osten (bis auf Leipzig) wird Frank Flegel vor Ort sein, im Westen teilen sich Andrea Schön und Michael Opperskalski die Begleitung. Es wird also immer auch einen Büchertisch und die „Offensiv” bei den Lesungen geben – und die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch.

Und nun bekommt unsere Redaktionsnotiz einen traurigen Ausklang: Rolf Vellay ist am 22. Dezember 2001 gestorben. Die Urnenbeisetzung fand am 8. Februar 2002 in Datteln statt. Wir trauern um einen erfahrenen, standhaften Genossen. Ihm zu Ehren werden wir ein Sonderheft mit einigen seiner unserer Meinung nach wichtigsten Texte auflegen. Dies tun wir in Zusammenarbeit und mit Unterstützung von Kurt Gossweiler – worüber wir uns sehr freuen. Und deshalb legen wir Euch Kurt Gossweilers „Abschied von Rolf Vellay” in diesem Heft besonders ans Herz.

Frank Flegel, Hannover