Redaktionsnotitz 09/06

Redaktionsnotiz

Die DKP hat auf der 2. Tagung ihres 17. Parteitages am 8. April 2006 ein neues Parteiprogramm beschlossen. Da die DKP die größte der bundesdeutschen Organisationen ist, die sich dem kommunistischen Spektrum zurechnen, widmen wir ihr und ihrem neuen Programm dies Sonderheft.

Unser Herausgebergremium, der „Verein zur Förderung demokratischer Publizistik“, hat sich am 6. Juni 2006 zu einer außerordentlichen Sitzung getroffen, um das neue Programm der DKP zu analysieren und zu bewerten. Wir haben uns von unterschiedlichen Themenstellungen aus dem DKP-Programm genähert und es gemäß der zu diesen Themenstellungen gehörenden Anforderungen analysiert. Diese thematischen Blöcke waren: 1. die Einschätzung der DKP zur Situation des Imperialismus heute und dabei speziell des BRD-Imperialismus, 2. die Überlegungen der DKP zu den Ursachen unserer Niederlage 1989/90 in Europa, 3. die Vorstellungen der DKP für einen künftigen Sozialismus, 4. die Frage nach der Wissenschaftlichkeit der im DKP-Programm enthaltenen grundsätzlichen Aussagen, 5. die im neuen Programm enthaltenen Angaben der DKP über kommunistische Strategie und Taktik heute, 6. die Art der innerparteilichen Diskussion und der Auseinandersetzung vor der Verabschiedung des neuen Programms.

Dazu haben gute Genossinnen und Genossen Referate vorbereitet, die wir abschließend und schlussfolgernd diskutiert haben. Die Resultate legen wir nun ungeschönt vor. Wir bitten Euch, die nicht immer glatte Sprache und das manchmal auftretende thematische „Springen“ zu entschuldigen. Wir wollten hier nicht nachträglich glätten, weil darunter die Authentizität der Texte und der Diskussionen gelitten hätte, was wir nicht wollten, denn hier sollte es darum gehen, ein arbeitendes Gremium zu dokumentieren.

Im Anhang dokumentieren wir zwei Texte: Wolfgang Herrmanns „Brief aus Dreesch“, den er uns schon vor unserer Sitzung zusandte, weil er persönlich nicht kommen konnte, und „Das neue Programm der DKP“ von Hans Heinz Holz aus „Theorie und Praxis“ August 2006. Wir hatten Hans Heinz Holz zu unserer Sitzung eingeladen. Leider aber konnte er aus terminlichen und gesundheitlichen Gründen nicht daran teilnehmen, empfahl uns aber, uns mit seinen Positionen aus den einschlägigen Veröffentlichungen vertraut zu machen. Wir haben uns für die hier abgedruckte entschieden. Wie Ihr bemerken werdet, unterscheidet sich seine Analyse stark von der unsrigen. Aber entscheidet selbst!

Unsere Finanzen sind erschöpft, die Rücklagen aufgebraucht. Wir bitten Euch dringend um Hilfe!

Spendenkonto Offensiv: Konto Frank Flegel, 30 90 180 146 bei der Sparkasse Hannover, BLZ 250 501 80; Kennwort „Offensiv“

Aus dem Ausland: Konto Frank Flegel, Internat. Kontonummer (IBAN): DE10 2505 0180 0021 8272 49, Bankidentifikation (BIC): SPKHDE2HXXX; Kennwort „Offensiv“