Redaktionsnotiz 06/07

Redaktionsnotiz

Vor kurzem habt Ihr alle von uns ein Buch zugesandt bekommen, den Band: „Niederlagenanalyse“. Wir hoffen, dass die dort vorgenommene Zusammenstellung Euch in der Orientierung, in der Argumentation und im alltäglichen wie im generellen politischen Kampf hilft. Bisher kann man mit der Wahrnehmung des Buches recht zufrieden sein. Es gibt zwar noch keine ausführlichen inhaltlichen Rückmeldungen bzw. Kritiken – dazu ist die Zeit zu kurz – aber wir beobachten eine große Aufmerksamkeit und haben eine große Nachfrage. Darüber freuen wir uns natürlich. Allererste Reaktionen sind am Schluss dieses Heftes abgedruckt.

Ansonsten findet Ihr hier unterschiedlichste Nachrichten und Berichte, so ein interessantes Interview mit dem Vorsitzenden der KP Venezuelas, eine Information über das geplante Welttreffen der Kommunistischen Parteien, Überlegungen über China, Diskussionen zur politischen Ökonomie usw. Sehr interessant scheint uns auch der Blick auf die hintergründige Tätigkeit der Parteistiftungen der BRD zu sein: wie und wo die überall die Interessen des deutschen Imperialismus – pardon, Demokratie, Menschenrechte, Rechtstaatlichkeit usw. – durchzusetzen bzw. zu stärken gedenken, das erinnert schon sehr an die Zeiten vor 1989 in Europa. Gleichzeitig geht es auch um Strategisches: um die Frage, welche politische Gruppierung links von der alten Sozialdemokratie gebraucht wird, um die Frage der Übergangssituation und um die Frage der Wissenschaftstheorie.

Der „Freundeskreis der Zeitschrift offen-siv“, gerade erst aus der Phase der Konsolidierung herausgetreten, hat seine erste Aufgabe bewältigt: An der antiimperialistischen Konferenz in Beirut (siehe Bericht im Heft) haben für uns sowohl eine Genossin und ein Genosse aus unserem Herausgebergremium teilgenommen, als auch ein Genosse aus dem Fernstudium. Möglich war das nur, weil unser Freundeskreis für die drei einen Teil der Fahrt- bzw. Flugkosten übernehmen konnte. Hier sei allen Mitgliedern des Freundeskreises dafür herzlich gedankt! Für solche und ähnliche Aufgaben nun eine berechenbare und solide Grundlage zu haben, ist ein wirklich sehr, sehr wichtiger Schritt vorwärts.

Zum Schluss wieder ein finanzieller Appell: Wir haben das Buch „Niederlagenanalyse“ an alle Abonnenten/innen kostenlos ausgeliefert. Wir haben dem die Bitte angeschlossen, uns nach Können und Vermögen bei den Druckkosten zu unterstützen, „z.B. mit 5,- €“. Viele haben sich schon beteiligt, aber einige könnten eventuell doch noch dazukommen. Deshalb erneuern wir unsere Bitte an diejenigen, die bisher noch nichts beigetragen haben: gebt Euch einen Ruck. Und scheut Euch nicht, auch weniger als fünf Euro zu geben, wenn nicht mehr geht, denn jede Summe hilft.

Wir haben nur Euch, unsere Leser/innen. Niemand sonst gibt uns finanzielle Unterstützung.

Spendenkonto Offensiv:

Inland: Konto Frank Flegel, Kt.Nr.: 30 90 180 146 bei der Sparkasse Hannover, BLZ 250 501 80, Kennwort: Offensiv

Ausland: Konto Frank Flegel,

Internat. Kontonummer(IBAN): DE 10 2505 0180 0021 8272 49,

Bankidentifikation (BIC): SPKHDE2HXXX; Kennwort: „Offensiv“.

Redaktion Offensiv, Hannover