Verräter und Agenten?

Werner Wild

Verräter und Agenten?

Zu Veröffentlichungen von Kurt Gossweiler in unterschiedlichen Heften von offen-siv und zu seinem Brief an G. Rosznyai in offen-siv Nr. 5-2006

Hallo Anna und Frank! Heute mal wieder ein Schreiben von mir. Und dazu gibt es auch wieder einen Anlass. Diesmal geht es um unseren verehrten Genossen Kurt Gossweiler

1.

Ich komme mit seinen Gedanken und Ausführungen nicht klar, wenn er ehemalige hochgestellte Politiker in den ehem. Sozialistischen Ländern einschl. DDR als Verräter und Agenten bezeichnet. Bei allen Schwächen und eventuellem revisionistischem Gedankengut kann man diese Leute nicht als Agenten bezeichnen.

Ein Agent ist meiner Ansicht nach ein angeworbenes oder im Dienste stehendes Subjekt (nicht als Schimpfwort anzusehen) – egal, ob in einem Geheimdienst, in einer Macht, in einer Versicherung oder Bank und dergleichen. Also immer in einem festen Verhältnis stehend.

Bei den betreffenden Politikern – nach Ausführungen von Kurt Gossweiler in mehreren Ausgaben von „offen-siv“ würde ich zwar Gorbatschow als Agenten bezeichnen, aber nicht die anderen Führer der KPdSU nach Stalin 1953.

2.

In „offen-siv“ Mai-Juni 2006 bezieht sich Kurt Gossweiler in seinem Brief an G. Rosznyai (S. 26) u.a. auf den „Sender Freies Berlin“. Als klassenbewusster Genosse hätte Kurt Gossweiler sicher andere Quellen angeben können als gerade diesen „Agenten- und Hetzsender“ – Freies Berlin zu einer Sendung über Chruschtschow im Jahre 1983 (S. 31).

Werner Wild,
Magdeburg