Redaktiosnotitz 03/06

Wir sehen uns in der glücklichen Lage, eine Arbeit von Hermann Jacobs veröffentlichen zu können, die sich mit den ökonomischen Problemen des Sozialismus befasst.

Es geht um die Zielbestimmung: Was ist die neue, nichtkapitalistische, eben die kommunistische Gesellschaft? Wie kann sie ökonomisch funktionieren? Muss sie Phasen durchlaufen, und ja, welche? Spielt das Wertgesetz eine Rolle, brauchen wir dort Warenformen, welche Bedingungen und Probleme sind zu beachten? Wie ist die Praxis der Sowjetunion und der DDR gewesen – und: wie ist sie zu bewerten? Was wurde wie wissenschaftlich reflektiert?

Der vor der Tür stehende 17. Parteitag der DKP, der ein neues Programm beschließen soll, ist Anlass genug, diese Fragen aufzuwerfen und zu diskutieren.

Aber dieses Heft, angelegt zur Begleitung der aktuellen Diskussion in der DKP, kann gleichzeitig Grundsätzliches leisten, indem es die Selbstversicherung der Marxisten-Leninisten über ihre Zielvorstellung thematisiert.

Natürlich ist das alles nicht ganz einfach, und natürlich ist dieses Heft nur ein „schmaler Streifen“, – wir haben es bewusst auch so angelegt, denn wenn man alle Verästelungen der ökonomischen Theorie berücksichtigen würde, käme entweder ein dickes Buch dabei heraus oder – in der kurzen Form eines Heftes – ein Lesestoff, der für den interessierten Laien, als welche wir uns ja in der Mehrheit bezeichnen müssen, kaum noch verständlich wäre.

Viele halten die Ökonomie für „trocken“. Auch wenn sie so wirken mag, darf man nie vergessen, dass sie die Grundlage für alles ist. Deshalb führen wir schon seit einiger Zeit eine Debatte in der „Offensiv“ zu diesem Thema und deshalb haben wir uns entschlossen, den aktuellen Anlass zu nutzen und ein ganzes Heft zu diesem Thema aufzulegen.


Ihr wisst, dass wir immer wieder darauf hinweisen müssen, dass Zeitungmachen Geld kostet. Wir leben allein von den Spenden unserer Leserinnen und Leser.

Spendenkonto:

Konto Frank Flegel
Sparkasse Hannover
Konto-Nr. 30 90 180 146
BLZ 250 501 80
Kennwort „Offensiv“.

Herzlichen Dank!

Wir bitten Euch sehr eindringlich um Spenden, denn die Finanzen sind unser größtes Problem….

Redaktion Offensiv, Hannover