Wir werden es zu benutzen haben

Ron Wiesner:
Wir werden es zu benutzen haben

Leserbriefbeitrag zum Gespräch mit Kurt Gossweiler in offensiv 10/2005 und 01/2006 zum Thema Sozialismus und Revisionismus

Ulbricht hat den Wolf (Prof.) benutzt, so ist es gemeint und jetzt Schluss. Aber Gossweiler hat sich von ÖD sehr auf’s Glatteis führen lassen. Das kommt vom vielen Schatzen. ÖD, sehen Sie das auch so?, ÖD = Cawokee = Indianer = fällt vom Pferd = gut gemeint, aber nicht anwendbar?

Theorie wird stets in Lagen angewandt. Eine solche war der 2. Weltkongress: z.B. wurde dort viel geschossen. Etwas „anpassen“ muss man sich schon! Aber gibt es noch Indianer in Peking?

Bevor unermesslicher Reichtum (im Kommunismus nämlich) „jede“ Ungleichheit erstickt, bedarf es Ungleichheit (nämlich die in Waren und Werten sich ausdrückt), weil es sonst keinerlei Streben nach Reichtum gäbe. Im Gossweiler-Interview, das ja doch vom Revisionismus handelt, wird Honecker nur einmal erwähnt: Ausgerechnet als Kronzeuge – (Febr. 1989) mit der Akte in der Hand – lässt ihn Gossweiler gegen Ulbricht auftreten, nachdem er, Honecker, zuvor (nämlich durch Gleichheit in Armut) jegliches Streben überhaupt erstickt hat und nun sein Land noch irgendwie retten wollte.

Ulbricht hat, wie Stalin, Fehler im Detail. Nur, man stelle die Dinge nicht zu sehr auf den Kopf.

Die NÖP, ein Ungeheuer mit vielen Vorteilen, – wir werden es zu benutzen haben.

Ron Wiesner, Dahlen