Welttreffen der Kommunistischen Parteien

Welttreffen der Kommunistischen Parteien
Rizospastis:

Am 3.-5. November 2007 findet das Welttreffen der Kommunistischen Parteien in Minsk statt!

In der Hauptstadt Weißrusslands wird vom 3. bis zum 5. November das diesjährige Welttreffen der Kommunistischen Parteien stattfinden. Gastgeber sind die Kommunistische Partei Weißrusslands und die Kommunistische Partei der Russischen Föderation – und das Thema wird sein: „Der 90. Jahrestag der Oktoberrevolution: Die Aktualität und der Wert ihrer Ideale durch die Zeit. Die Kommunisten im Kampf gegen den Imperialismus, für den Sozialismus.“

Die Parteidelegationen werden nach der Tagung an den Manifestationen teilnehmen, die am 6. und 7. November zu Ehren der Oktoberrevolution in Moskau stattfinden.

Zur Vorbereitung des kommunistischen Welttreffens fanden in Minsk Gespräche zwischen der KP Weißrusslands, der KP der Russischen Förderation und der KKE statt. Die Delegation der KKE stand unter der Leitung von Dimitris Koutsoumbas, Mitglied des Politbüros, Verantwortlicher für internationale Beziehungen und Direktor von Rizospastis.

Das erste Internationale Treffen von kommunistischen und Arbeiterparteien fand 1999 in Athen statt und die griechische Hauptstadt war auch für einige Jahre danach die Gastgeberin. Im vergangenen Jahr war die Portugiesische KP die Gastgeberin in Lissabon. Das diesjährige Treffen in Minsk hat die Arbeitsgruppe beschlossen, die mit Vertretern von 20 Parteien aus allen Kontinenten am 24. Februar in Athen getagt hatte.

Die griechische Delegation ließ sich von Genossen der KP Weißrusslands über die innenpolitische Entwicklung im Lande informieren sowie über den entwickelten Widerstand gegen den zunehmenden internationalen Druck. Tief beeindruckt waren die Vertreter der KKE vom Besuch des Denkmals von „Hatin“, eines Dorfes, das die deutschen Faschisten dem Erdboden gleich gemacht und dessen Bewohner sie ausnahmslos massakriert haben. Weißrussland habe jeden dritten Einwohner im Zweiten Weltkrieg verloren, beträchtlich zum Sieg über den Faschismus beigetragen, und deshalb habe das Volk beschlossen, den Weg der Entwicklung seines Landes selbst zu bestimmen. Darin liege der Grund des Misserfolges der prowestlichen „Opposition“ trotz der beträchtlichen finanziellen Unterstützung durch die USA und die EU, sagten die weißrussischen Genossen den Vertretern der KKE.

Aus: Rizospastis, Athen; Übersetzung: Thanassis Georgiou, Berlin