Erste Reaktionen auf die „Niederlagenanalyse“

Erste Reaktionen auf die „Niederlagenanalyse“

Thomas John aus Halberstadt: Lieber Frank, vielen Dank für das Buch Niederlagenanalyse – ganz große Klasse! Wir müssen auch zurückschauen, um neue Fehler zu vermeiden und aus alten Fehlern zu lernen!!! Rot Front! Dein Freund und KPD-Genosse Thomas John 

Kurt Nobst aus Ahresfelde: Lieber Frank, Danke für die Zusendung des Buches Niederlagenanalyse. Es ist eine gute Auswahl der Artikel, die ich – zum Teil ja schon vor Jahren – mit großem Gewinn gelesen habe. Mit herzlichen Kampfesgrüßen, Kurt Nobst 

Alfred Fritz aus Berlin: Herzlichen Dank, Genosse Frank Flegel, für Eure Fleißarbeit, die Zusammenfassung der Niederlagen-Analyse. Mit freundlichen Grüßen, Alfred Fritz 

Helmut Jaeger aus Berlin: Für die Zusendung des Buches „Niederlagenanalyse“ möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Ich wünsche Dir und damit „offen-siv“ weiterhin eine so glückliche Hand bei der Auswahl der Beiträge und viel Erfolg bei unserem gemeinsamen Anliegen. Mit kommunistischen Grüßen, Helmut Jaeger 

Günter Bauch aus Fraureuth: Lieber Frank Flegel, herzlichen Dank für die Übersendung des Buches „Niederlagenanalyse“. Es ist eine ausgezeichnete Zusammenfassung von vielen Beiträgen. Dafür gilt allen Autoren und den Gestaltern mein Dank und die Anerkennung für die fleißige Arbeit. Man kann es nicht als Buch nur lesen, sondern muss es als ein wissenschaftliches Werk betrachten und jeden Abschnitt genau durchdenken und die Probleme für die eigene Arbeit im politischen Gespräch mit den Bürgern verwenden. So weit mein Eindruck von diesem Buch. Mit herzlichen Grüßen, Günter Bauch 

Friedrich Majewski aus Dortmund: Lieber Frank, Buch erhalten. Dank für alle Deine Bemühungen, besonders den Kampf gegen den Revisionismus. Friedrich 

Werner Neubert aus Dresden: Lieber Genosse Flegel! Die „Niederlagenanalyse“ habe ich gestern erhalten, vielen Dank! Vieles, was „Offensiv“ in letzter Zeit gebracht hat, ist für mich neu, und bei einigen Punkten habe ich manchmal so meine Zweifel. Trotzdem ist schon einiges klarer geworden. Ich lese jede Ausgabe gründlich. Machen Sie weiter so!

Herzliche Grüße, Werner Neubert 

Rosi und Wolfgang Nicolas aus Brandshagen: Lieber Frank, besten Dank für die Broschüre „Niederlagenanalyse“. Wir haben allerdings – nur auf den ersten Blick – zweierlei zu kritisieren. Erstens: Wir halten Jacobs nach wie vor für nicht so wertvoll, dass er neben Kurt Gossweiler und Ulrich Huar zu Wort kommen müsste. Zweitens wurde – nach unserer Meinung – bei der Nennung der mitwirkenden Autoren auf der Titelseite die anormale Situation der Staatsbürgerschaft der DDR-Autoren nicht berücksichtigt. Es hat sich wohl herumgesprochen, dass es keine „Wiedervereinigung“, sondern einen völkerrechtswidrigen Anschluss an die BRD gab. Wir berufen uns auf zwei Fakten: Strafgesetzbuch der DDR, Art. 96, der einen Anschluss ausdrücklich ausschloss; Konferenz von Helsinki, in der sich die Teilnehmerländer, auch die BRD, zur Anerkennung der bestehenden Nachkriegsgrenzen verpflichteten. Dementsprechend wäre es besser gewesen, einen Kompromiss zu machen und von Ost- und Westdeutschland zu sprechen. Mit freundlichen Grüßen, Rosi und Wolfgang 

Detlef Krüger aus Greiz: Hallo, seit zwei Jahren lese ich „offen-siv“. Jetzt habe ich die „Niederlagenanalyse“ erhalten und seitdem komme ich aus dem Lesen kaum noch raus. Hoffentlich leidet meine Arbeit nicht darunter. Mit freundlichen Grüßen, Detlef Krüger 

Prof. Dr. Erich Kundel aus Petershagen: Lieber Genosse Flegel! Ich bedanke mich für die regelmäßige Zustellung Eurer Publikation und insbesondere für das jüngst erschienene Buch „Niederlagenanalyse“, in dem ich schon mit großem Interesse geblättert und gelesen habe. In kommunistischer Verbundenheit, Erich Kundel