Latinos entzweien Berlin

Hannoversche Allgemeine Zeitung, Autor Stefan Koch:
Latinos entzweien Berlin

Hannoversche Allgemeine Zeitung, Fr., 9. Mai 2008, Auszüge

… Die SPD werde die Zusammenarbeit Deutschlands mit dem mehrheitlich links regierten südamerikanischen Kontinent verstärken, sagte SPD-Außenpolitiker Nils Annen. … Ähnlich gingen Parteichef Kurt Beck und Vizekanzler Frank-Walter Steinmeier in Stellung: Sozialdemokratische Lateinamerikapolitik habe eine lange Tradition und stehe für Ausgleich und Dialog auf der Basis von Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität, hebt Beck hervor. Diese Strategie sei eng mit Willy Brandt verbunden, der ein Wegbereiter für den Dialog mit der Linken in Lateinamerika und deren Einbindung in die Sozialistische Internationale gewesen sei.

Steinmeier wiederum forderte dazu auf, Kuba bei seinen Reformen zu unterstützen. Die vom Bruder des langjährigen Präsidenten Fidel Castro, Raul, eingeleiteten Veränderungen seien „kleine Entwicklungen, nicht nur Gesten“, so der Außenminister. „Das ist sogar so etwas wie eine Chance.“ Weitere Fortschritte hingen davon ab, „ob wir Kuba sich selbst überlassen oder ob wir etwas dazu beitragen, aus diesen Chancen etwas zu machen.“…

HAZ,
Stefan Koch,
9.6.08