Manfred Sohn: Frauen und Klasse

Manfred Sohn: Frauen und Klasse

(Fast) pünktlich zum Internationalen Frauentag ist in Österreich die Übersetzung einer Broschüre erschienen, die für alle Genossinnen und Genossen hilfreich sein wird, die nach aktuellen marxistischen Antworten auf die Frauenfrage suchen.

Die Londoner Hochschullehrerin Mary Davis hatte 1999 die Untersuchung „Frauen und Klasse” veröffentlicht. In Zusammenarbeit österreichischer und deutscher Genossinnen und Genossen ist jetzt die deutsche Übersetzung dieser Arbeit erschienen. Die 65 Seiten starke Broschüre handelt die Ursprünge der Frauenunterdrückung aus marxistischer Sicht ab, beschäftigt sich ausführlich mit rivalisierenden Theorien (Biologischer Determinismus, Feminismus) und gibt einen Abriß „Frauen und Kapitalismus im 19. und 20. Jahrhundert”.

Kontakt: Verlag nVs, 1101 Wien, Postfach 14, Österreich.

Manfred Sohn, Edemissen