Das Buch von Harpal Brar: „Imperialismus im 21. Jahrhundert – Sozialismus oder Barbarei”

Red. Offensiv: Das Buch von Harpal Brar: „Imperialismus im 21. Jahrhundert – Sozialismus oder Barbarei”

Harpal Brar wird im März auf Rundreise durch Deutschland gehen. Er wird dabei sein Buch „Imperialismus im 21. Jahrhundert – Sozialismus oder Barbarei” vorstellen und für Fragen und Diskussionen zur Verfügung stehen.

Das Buch bringt eine Analyse über die Aktualität der von Wladimir Iljitsch Lenin im Jahre 1916 veröffentlichten Theorie über den Imperialismus als höchstes Stadium des Kapitalismus. Harpal Brar weist anhand vieler Quellen aus der internationalen Wirtschaftspublizistik nach, daß diese Theorie an Gültigkeit keineswegs verloren hat, sondern die von Lenin herausgearbeiteten Wesensmerkmale des Imperialismus sich heute auf allen Erscheinungsebenen von Politik und Wirtschaft unverkennbar widerspiegeln. Der Imperialismus Leninscher Definition ist somit “zu sich selbst” gekommen .

Die scharfsichtige Analyse des Autors sowie seine umfassenden Recherchen räumen zugleich mit jeglichen Verschleierungsversuchen auf, die von bürgerlichen Wirtschaftswissenschaftlern mit dem Schlagwort der “Globalisierung” und linksbürgerlichen Kräften mit dem Begriff des “Neoliberalismus” unternommen werden.

Zu Beginn der Veranstaltungen wird ein etwa 20 – 30minütiger Vortrag (in deutscher Sprache) die wesentlichen inhaltlichen Aussagen des Buches zusammenfassend darstellen, danach ist Zeit für Fragen und zur Diskussion. Bei allen Veranstaltungen steht ein/e Dolmetscher/in zur Verfügung.

Die Lesereise ist vom Verlag Pahl-Rugenstein, Andrea Schön und uns, also der Offensiv, in Kooperation organisiert worden. Wir danken hiermit allen Beteiligten. Red. Offensiv