Mietverhältnis oder Leihverhältnis?

Werner Wild
Mietverhältnis oder Leihverhältnis?

Zu Hans Kölsch: „Zum Streit über die politische Ökonomie“ (offen-siv 9/07)

Lieber Frank, es geht mir um den Beitrag von Hans Kölsch: „Zum Streit um die politische Ökonomie“. Ich kann mich mit seiner Formulierung auf Seite 85 nicht abfinden. Hans Kölsch drückt dort aus, dass von den Bauern von staatlichen Stationen in der DDR Traktoren und Landmaschinen „gemietet“ werden konnten. Der Ausdruck „gemietet“ gefällt mir nicht.

Ein kleiner Exkurs dazu:

– Zur politischen und materiellen Unterstützung insbesondere der Klein- und Mittelbauern in der DDR schlossen sich insbesondere diese zur „Vereinigung der gegenseitigen Bauernhilfe“ (VdgB) 1946 zusammen. Von der VdgB wurde in den Städten und Dörfern gegen eine geringe Summe Maschinen und andere Dienstleistungen angeboten. Und im Rahmen der VdgB bildeten sich auch sog. „Maschinenringe“ unter den Klein- und Mittelbauern.

– Als sich in der DDR 1952 die ersten Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften (LPG) bildeten, wurden auf dem Land die Stützpunkte der Arbeiterklasse geschaffen – die „Maschinen-Ausleih-Stationen“ (MAS). Vorrangig an die Bauern und Landarbeiter  in der LPG, dann auch weiter an kleine und mittlere Einzelbauern, wurden Traktoren, Maschinen, Mähdrescher (die ersten kamen aus der UdSSR) gegen geringes Entgelt ausgeliehen. Die Traktoristen waren Arbeiter der MAS. Es bestanden unterstützende, freundschaftliche Verhältnisse zwischen den Arbeitern und Arbeiterinnen (Traktoristen/innen) der MAS und den Genossenschaftsbauern, und bis zur Vollgenossenschaftlichkeit 1960 in der DDR, mit den noch bestehenden Einzelbauern. Also kein „Mietverhältnis“, sondern ein „Leihverhältnis“ wie unter Freunden und Nachbarn.

– In der weiteren Folge wurden die MAS zu MTS (Maschinen-Traktoren-Stationen) umgebildet. Die Brigaden der MTS, die Traktoristinnen und Traktoristen und die Mähdrescher, Traktoren, Kombines und Landmaschinen wurden später schrittweise in das Eigentum der LPG übergeben (erste Schritte 1959/1960). In der weiteren Entwicklung wurden die MTS dann „Kreisbetriebe für Landtechnik“. Diese versorgten die LPG mit neuen Traktoren, Kombines und andern  Maschinen und führten zum Teil Reparaturen aus bzw. lieferten Ersatzteile an die Technik-brigaden – Stützpunkte der LPG.

Eben im Zusammenhang mit der Aufgabenstellung der MAS/MTS als Stützpunkte der Arbeiterklasse auf dem Lande – zur Freundunterstützung der Bauern (LPG und Einzelbauern) – kann man wohl kommerziell gesehen von „Miete“ sprechen, aber nicht im gesellschaftlichen Zusammenhang der DDR.

Und der Name lautete anfangs auch „Maschinen-Ausleih-Station“.

                                                                               Mit solidarischen Grüßen, Werner Wild, Magdeburg