Redaktionsnotitz 02/07

Redaktionsnotitz

Wenn Archive geöffnet werden und damit neue Dokumente zugänglich sind, wenn diese neuen Quellen sich auf die erste Phase des vom faschistischen deutschen Imperialismus zielstrebig vorbereiteten und begonnenen Zweiten Weltkriegs, also auf die Jahre 1939-1941, beziehen, und wenn es sich dabei um die Frage handelt: wie hat das damals einzige sozialistische Land der Welt, die Sowjetunion, in dieser Situation gehandelt, dann muss ein Genosse wie Ulrich Huar sich dieser Sache selbstverständlich annehmen.

Natürlich hat er es getan, natürlich tat er es nicht nur für sich, sondern vor allem für uns, und natürlich geht es auch hier – wie in allen seinen Arbeiten – um die Verteidigung der historischen Wahrheit gegen die antikommunistische Propaganda der Herrschenden und ihrer opportunischen Marionetten.

Wir legen Euch hiermit die Resultate seiner Literaturstudie vor.

Die Themen sind interessant, das Wissen darüber ist notwendig, denn gerade über diese Zeit kursiert einiges an Legenden.

Diese Arbeit von Ulrich Huar erscheint bei uns und gleichzeitig in der Schriftenreihe der KPD(B). Wir danken den Genossen der KPD(B) für die Arbeit der elektronischen Texterfassung.

Wir haben keine anderen Finanziers als unsere Leserinnen und Leser. Damit wir immer wieder Sonderhefte wie dieses herausbringen können, brauchen wir Eure Unterstützung. Bitte seid so gut und nehmt Euch des Spendenkontos an!

Spendenkonto Offensiv:

Inland: Konto Frank Flegel, Kt.Nr.: 30 90 180 146 bei der Sparkasse Hannover, BLZ 250 501 80, Kennwort: Offensiv

Ausland: Konto Frank Flegel,

Internat. Kontonummer(IBAN): DE 10 2505 0180 0021 8272 49,

Bankidentifikation (BIC): SPKHDE2HXXX; Kennwort: „Offensiv“.

                                                                                         Redaktion Offensiv, Hannover