Redaktionsnotitz 06/08

Da wir uns aus finanziellen Gründen nicht permanent Hefte mit Überlänge, also mit mehr als 60 Seiten, leisten können, leiden wir unter Platzmangel.

Deshalb nur ganz kurz einige Informationen: Das zweite Seminar des Fernstudiums war sehr gut, sehr intensiv und von einer aktiven Atmosphäre der Teilnehmer/innen geprägt. So wird daran gearbeitet, ein Kompendium zu erstellen mit den essentiellen Inhalten des Fernstudiums inkl. Literaturhinweisen, damit alle Absolventen nach Abschluss des Fernstudiums immer wieder nachschauen, lesen und sich neu vergewissern können, Außerdem soll als Pilotprojekt an einem Beispiel die Regionalisierung des Fernstudiums ausprobiert werden, wahrscheinlich im Raum Köln/Bonn/Ruhrgebiet oder im Raum Frankfurt/Main. Außerdem wollen die teilnehmenden Genssen/innen aus dem Vogtland dort mit unserer Hilfe ein weiteres Standbein der Schulungsarbeit aufbauen. Das alles ist sehr interessant.

Die Arbeit zur Erfüllung der KKE-Anfrage an uns, konkrete Forschungsarbeit zu den Fragen der Konterrevolution in Bezug auf a) die SED und ihre Entwicklung, b) die sozialistische Ökonomie in der DDR, c) die Bewaffneten Organe der DDR einschließlich des MfS zu initiieren und der KKE zur Verfügung zu stellen, geht gut voran. Im Herbst wird vorausichtlich eine Delegationsreise nach Griechenland zur Präsentation der Ergebnisse stattfinden.

Nun kurz zu diesem Heft: Es geht sehr viel um internationale Entwicklungen. Wir werfen einen Blick auf Italien, legen Euch Dokumente über die jüngsten Kämpfe im Libanon vor und beschäftigen uns etwas eingehender mit Cuba.

Mit diesem Heft startet eine neue Rubrik: „Kapitalismus hier und heute – aktuelle Analysen“, in der wir uns der Analyse von akzuellen Entwicklungen und Erscheinungen (auch dem Verständnis von Oberflächenphänomenen) widmen wollen. Der Genosse Thomas Waldeck hat hierzu seine ständige Mitarbeit angeboten.

Und ohne den Hinweis, dass wir nur von Euren Spenden leben, können wir diese Redaktionsnotiz nicht schließen.

Redaktion offen-siv,
Hannover

Spendenkonto Offensiv:

Inland:
Konto Frank Flegel
Kt.Nr.: 30 90 180 146
bei der Sparkasse Hannover
BLZ 250 501 80
Kennwort: Offensiv

Ausland:
Konto Frank Flegel

Internat. Kontonummer(IBAN): DE 10 2505 0180 0021 8272 49
Bankidentifikation (BIC): SPKHDE2HXXX; Kennwort: „Offensiv“