Redaktionsnotitz 07/08

In diesem Heft beschäftigen wir uns wieder einmal mit der Partei „Die Linke“. Immerhin kann sich Lothar Bisky ja inzwischen auch eine Kooperation mit der CDU vorstellen: „Ohne dass es im Umfeld von Oskar Lafontaine oder Gregor Gysi einen Aufschrei der Empörung geben würde, schließt der Linken-Chef Lothar Bisky `eine Koalition mit der CDU auf Landesebene nicht vollständig aus´. Es könne `Notsituationen´ geben, in denen zusammengearbeitet werden könne, `um zwei, drei Sachen durchzusetzen´“ (Hannoversche Allgemeine Zeitung vom 26. 7. 08) Die Frankfurter Allgemeine Zeitung fasst das Gleiche so zusammen: „Der Parteivorsitzende der Linkspartei, Lothar Bisky, kann sich vorstellen, dass seine Partei auf Landesebene künftig mit der CDU zusammenarbeitet, auch wenn dies ´etwas fern` sei. Das hat Bisky am Dienstag im Deutschlandradio Kultur gesagt. Die Vorstellung eines Bündnisses von CDU und Linkspartei liege ´nicht außerhalb der Welt`“. Mehr zur Linkspartei in unserem Schwerpunkt.

Der Artikel von Irene Eckert über die Bedeutung des Revisionismus passt da gut zum Thema. Außerdem setzen wir die aktuellen Analysen in unserer neuen Rubrik (Kapitalismus hier und heute)  fort, die Ökonomie bleibt uns ein Anliegen – und wir legen Euch die Diskussion über den Cuba-Schwerpunkt im letzten Heft ans Herz. Wichtig erschien es uns außerdem, über Zimbabwe zu berichten und eine klare Gegenposition zu den imperialistischen Lügen zu beziehen.

Das gesamte Heft ist eingerahmt von zwei Todesanzeigen. Wir bitten Euch um Aufmerksamkeit dafür. Mit Horst Mette und Ulrich Huar verlieren wir zwei ganz hervorragende Genossen.

Redaktion offen-siv, Hannover

Spendenkonto Offensiv:

Inland: Konto Frank Flegel, Kt.Nr.: 30 90 180 146 bei der Sparkasse Hannover, BLZ 250 501 80, Kennwort: Offensiv

Ausland: Konto Frank Flegel,

Internat. Kontonummer(IBAN): DE 10 2505 0180 0021 8272 49,

Bankidentifikation (BIC): SPKHDE2HXXX; Kennwort: „Offensiv“.