In memoriam – For eyes only

Karl-Heinz Reinhardt:
In memoriam – For eyes only

Nicht nur über zwei Millionen DDR-Bürger sahen den 1963 am besten besuchten DEFA-Film. Eine große Pressekonferenz der DDR in Berlin peitschte das Gewissen der Weltöffentlichkeit auf, verkündete die Wahrheit in Europa, Asien, Amerika und Afrika.

Die Schlagzeilen:

„Internationale Pressekonferenz in Ostberlin.  —  US-Plan MC 70 geplatzt . —  Über 500 MID-Agenten (US-Geheimdienst) gefasst.  —  Der begrenzte Krieg findet nicht statt.  —  Sensationelle Niederlage des MID  —  Originaldokumente in ostdeutscher Hand.

So wurde der Film „For eyes only“ Millionen zugänglich. Die Wirkung auf die Öffentlichkeit war ungeheuer.

Der Kundschafter des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR, der für diese Schlagzeilen gesorgt hatte, war der Genosse Horst Hesse. Er setzte sein Leben auf’s Spiel. Unsere Gegner verurteilten ihn nach der Entlarvung des US-Geheimdienstes in Würzburg zum Tode.

Horst Hesse ist nicht mehr. Er starb im Alter von 84 Jahren am 16. 12. 2006.

Sein Beitrag für die Erhaltung des Friedens in diesen Jahren des Kalten Krieges für die DDR bleibt unvergessen!

Karl-Heinz Reinhard,
Oberst a.D. des MfS,
Leipzig