Konkrete Schritte der Zusammenarbeit zwischen KPD und offen-siv vereinbart

Sekretariat des ZK
der KPD/Redaktion offen-siv:
Konkrete Schritte der Zusammenarbeit
zwischen KPD und offen-siv vereinbart

Am 9. August trafen sich zum zweiten Mal Vertreter des Sekretariats des ZK der KPD und des Vorstandes des Herausgebergremiums von „offen-siv“ zum Gedankenaustausch. Es ging hauptsächlich um die Themenkreise Aktionseinheit, Einheit der Kommunisten und Öffentlichkeitsarbeit. Die Gespräche führten zu konkreten Verabredungen über gemeinsame Projekte und verliefen in einer sehr offenen, konstruktiven und freundlichen Atmosphäre.

Die Vertreter der KPD informierten über die Resultate ihrer Aktionseinheitskonferenz und über die Gespräche mit der KPD(B) sowie über Fragen der Öffentlichkeitsarbeit. Die Vertreter von „offen-siv“ berichteten über die Möglichkeiten, die Einheit der Kommunisten zu fördern durch Formierung einer „Kommunistischen Initiative“, die – ähnlich wie seit einigen Jahren in Österreich – auf Grundlage des Marxismus-Leninismus Kommunisten/innen aus unterschied-lichsten Gruppen und Parteien zusammenführt. Eine solche Formierung soll Schritt für Schritt vorbereitet werden. Alle waren sich darüber einig, dass diese Prozesse kompliziert sein werden und Zähigkeit und Geduld, vor allem aber Klarheit erfordern.

Konkret haben wir uns auf drei Vorhaben verständigt:

  1. Die KPD benennt einen Konsultationspartner, der an den Sitzungen des Herausgeber-kreises von „offen-siv“ teilnimmt bzw. einen Ansprechpartner für die Belange des Auf-baues einer „Kommunistischen Initiative“.
  2. Da sich in der Diskussion um die Aktionseinheit unterschiedliche Einschätzungen zu den Ausmaßen der Aggressivität des Imperialismus und der Faschisierung der Innen- und Außenpolitik zeigten (Welchen Stand der imperialistischen Formierung haben wir vor uns? Steht ein neuer Faschismus vor der Tür? Wie könnte eine Prognose für die nächsten Jahre aussehen?), haben wir zu diesem Thema eine gemeinsame Ausarbeitung verab-redet. Es ist vorgesehen, die Ergebnisse parallel in der Schriftenreihe der KPD und als Sonderheft von „offen-siv“ zu veröffentlichen.
  3. Im Jahr 2009 jährt sich die Gründung der DDR zum 60sten Mal. Das soll Anlass sein, eine Veranstaltung zusammen mit anderen linken organisationen durchzuführen, die das Erbe der DDR und damit den Sozialismus offensiv verteidigt, um ein Gegengewicht zu bilden gegen die diskreditierende Propaganda der Bourgeoisie und die ideologische Ver-wirrung durch die Revisionisten und Reformisten.

Abschließend haben wir verabredet, auf die geplante gemeinsame Veranstaltung linker Parteien, Organisationen und Vereine zum 90 Jahrestag der Novemberrevolution sowie der Gründung der KPD in der „offen-siv“ hinzuweisen, haben Termine für weitere Gespräche festgelegt und uns darauf verständigt, über unser[74] Treffen in unseren Zeitungen zu berichten.

[74] Leider hat die KPD das Material über die Veranstatung für diese Ausgabe der „offen-siv“ nicht rechtzeitig geliefert. Wir hoffen, das im nächsten Heft nachholen zu können. (d.Red.)